Unser Leitbild

Das Altenpflegezentrum Osthofen versteht sich als Zuhause für Menschen, die aufgrund ihres Alters und/oder ihrer körperlichen und/oder geistigen Einschränkungen der Pflege bedürfen und nicht mehr in ihren Familien oder alleine leben können oder möchten.

Ein wesentliches Ziel unserer Arbeit ist es, eine Atmosphäre zu schaffen in der sich der Mensch wohl und geborgen fühlt und Lebenssinn und Lebenszufriedenheit finden kann. Die Betreuung von hilfebedürftigen Menschen bedeutet für uns Anerkennung der Würde einer jeden Person unabhängig von Geschlecht, Alter, sozialer Herkunft und Religion. Jeder Bewohner erfährt Wertschätzung und Akzeptanz.

Das Ziel ist eine ganzheitlich rehabilitierende Prozesspflege, welche die Bedürfnisse und Erwartungen der Bewohner erkennt und in täglichen Aktivitäten einübt, festigt und vertieft. Die Qualität unseres Angebotes verbessern wir ständig durch eine bewusste und zielgerichtete Professionalisierung der Pflege.

Die Aufrechterhaltung und die Förderung sozialer Kontakte und Möglichkeiten der Kommunikation sind uns von fundamentaler Bedeutung.

Unser Leitgedanke:

Lieber gemeinsam als einsam!